Nach zwei Jahren war es im April endlich wieder so weit: Das Tenerolager konnte im Tessin durchgeführt werden. 50 Kinder und Jugendliche des Turnvereins und Schwimmclubs Spiez verbrachten mit ihren Leiterinnen und Leitern eine spannende Woche im Centro Sportivo in Tenero.
Der Tagesablauf war durch die Woche hindurch jeweils etwa gleich. Übernachtet wurde wie in vorherigen Jahren in den grossen Militärzelten direkt neben Küche und Aufenthaltsraum. Nach dem Erwachen um 7:00 Uhr stärkten sich alle mit einem ausgewogenen Frühstück, um optimal in den Tag zu starten. Danach versammelten sich alle Gruppen fürs gemeinsame Einturnen in der Turnhalle Naviglio. Anschliessend verteilten sich die TeilnehmerInnen im ganzen Centro, um ihrer Sportart nachzugehen. Alle Gruppen des Jutu (Leichtathletik, Polysport, Jugendgymnastik und Geräteturnen) sowie der Schwimmclub waren mit dabei, es wurde gerannt, gespielt, getanzt, geturnt und geschwommen. Zudem hatten die SportlerInnen die Möglichkeit, andere Disziplinen auszuprobieren und schlossen sich für einige Trainings mit anderen Gruppen zusammen. Um 12:00 Uhr trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Mittagessen, welches unser großartiges Küchenteam für uns vorbereitet hatte. Nach der Mittagspause wurde wieder fleissig trainiert. Zwischen Abendessen und Nachtruhe konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit mit Kartenspielen, Ping Pong und vielem mehr geniessen. Nach dem sich jede/r noch ein Stück Cake holen und die Bettflasche füllen konnte, ging es nach einem erlebnisreichen Tag jeweils um 22:00 Uhr in den Schlafsack.
Da es das 35. Tenerolager war, standen neben dem täglichen Training auch andere Aktivitäten auf dem Programm, wie der Besuch im Wasserpark Splash & Spa Tamaro am Mittwochnachmittag. Durch die Woche führte zudem ein Rahmenprogramm, welches sich rund um Agenten drehte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelten Tag für Tag in einem rätselhaften Fall. Um dafür gewappnet zu sein, startete die Woche am Sonntagnachmittag mit einem Agententraining (Postenlauf durch das Centro). Das Abendessen wurde jeweils von einer Show-Einlage einiger LeiterInnen begleitet, welche die verdächtigen Personen und deren Motive präsentierten. Am Mittwochmorgen konnten alle angehenden Agenten beim Teneroathlon nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Schliesslich wurde der Fall am Freitagabend mittels einer grossen Schnitzeljagd auf dem ganzen Gelände des Centro erfolgreich gelöst.
Nach diesem erfolgreichen Lager freuen wir uns schon wieder auf das nächste Jahr. See you in Tenero!