Was für viele sportliche Spiezer Kinder und Jugendliche nun schon seit Jahren gilt: Eine Woche der Frühlingsferien wird im Tenerolager verbracht. Das Jugendturnen Spiez hat bereits zum 28. Jahr in Folge das Sportlager im Tessiner Centro Sportivo Tenero durchgeführt. Rund 80 Kinder, Leiter und Küchenteam verbrachten eine intensive Trainingswoche auf dem bundeseigenen Sportgelände mit optimaler Infrastruktur. In verschiedenen Gruppen wurden die Kinder zwischen 10- und 16 Jahren auf ihre Saison vorbereitet. Einerseits die Leichtathleten, die sich vor allem auf "Dr schnällscht Niedersimmentaler" vom 4. Mai in Spiez vorbereiteten, Geräteturner und Schwimmer in ihren jeweiligen Disziplinen, anderseits übten die Mädchen der Wettkampf-Gymnastik ihre neue Choreografie ein. Jene, die vor allem mehrere Sportarten kennenlernen wollten, wurden in der Gruppe "Polysport" an Beachsoccer und Beachvolleyball, Lacrosse oder auch ans Klettern herangeführt.
Neben den intensiven Trainings kamen natürlich auch gemeinsame Erlebnisse nicht zu kurz: So wurde am Sonntag der Anreise ein durch die Raiffeisenbank Thunersee-Süd unterstütztes Spezialprogramm durchgeführt: Im nahen Seilpark konnten die Kinder je nach Mut und Kraft in den Baumwipfeln „herumturnen“. Der Mittwochmorgen stand zudem im Zeichen der Küchengruppen-Wettkämpfe, bei denen vor allem Spiel und Spass im Vordergrund standen.
Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch einen farbenfrohen Schlussabend, bei welchem die Teilnehmer in Gruppen ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellten und von "Die sieben Zwerge" bis "James Bond" ihre Lieblingsfilme neu interpretierten.
Was bleibt, nebst Muskelkater und perfekter Vorbereitung? Die Vorfreude auf das nächste Tenerolager im Frühling 2014 und vor allem eine Erinnerung an eine gut organisierte Woche im Zeichen der schönsten Nebensache der Welt: Sport.